Restore mit Wiederherstellung

Frage:
Nach einem Import von mehreren Datensätzen soll die Datenbank
wiederhergestellt werden – mit dem Stand vor dem Import .
Eine Vollsicherung wird jede Nacht durchgeführt, das Transaktionsprotokoll jede Stunde.
Wie können die Daten mit dem Stand vor dem Import wiederhergestellt werden?

Lösung:

1. Schritt – Restore der Vollsicherung
Bei der Wiederherstellung der Vollsicherung vom Vortag muss das SQL-Statement RESTORE unbedingt mit dem Zusatz NoRecovery ausgeführt werden, damit die Datenbank nach Beendigung des SQL-Statements den Prozess der Wiederherstellung nicht abschließt.
Um die aktuelle Datenbank zu überschreiben, muss zudem die Option
Replace angegeben werden.

Im Enterprise Manager ist die Option NoRecovery auf der Registerkarte Optionen unter Wiederherstellungsabschlussstatus zu finden. Hier muss für diesen Fall die Option Datenbank nicht weiter ausführen. Zusätzliche Transaktionsprotokolle können wiederhergestellt werden. aktiviert werden.
Für das Ãœberschreiben der Datenbank ist auf derselben Registerkarte die Option Wiederherstellung über vorhandene Datenbanken erzwingen zu aktivieren.


2. Schritt – Restore der Transaktionsprotokollsicherungen
Es muß mit der ersten Transaktionsprotokollsicherung nach der Vollsicherung begonnen werden. Bei jeder – ausgenommen der letzten – Wiederherstellung muß das RESTORE wieder mit der Option NoRecovery ausgeführt werden bzw. im Wiederherstellen-Dialog des Enterprise Managers die Option Datenbank nicht weiter ausführen. Zusätzliche Transaktionsprotokolle können wiederhergestellt werden. aktiviert sein.


3. Schritt – Abschluss
Bei der letzten Transaktionsprotokollsicherung ist das RESTORE mit der Option Recovery auszuführen.
Im Enterprise Manager ist hierfür die Option Datenbank weiter ausführen. Zusätzliche Transaktionsprotokolle können nicht wiederhergestellt werden. zu aktivieren.

/* übernommen aus der Original sqlfaq.de */