SQL Server 2008 Installation und „Computer neu starten“

Bei der Installation des SQL Server 2008 wird eine Systemkonfigurationsprüfung durchgeführt.

Eine der Prüfungen ist die Notwendigkeit eines Neustarts des Computers vor der Installation.
Diese Meldung hatte ich bei dem ersten Versuch der Installation. Und auch beim zweiten – wohlgemerkt nach einem Neustart.

Die ersten Recherchen ergaben, dass das wohl am XP SP3 und dem XML Parser 6.0 liegt.
Aber auch nach der Deinstallation des XML Parsers und einem Neustart kam wieder als Prüfungsergebnis „Computer neu starten“.

Die nächsten Recherchen ergaben, dass dieser Eintrag durch einen Eintrag in der Registry namens PendingFileRenameOperations ausgelöst wird. Diesen Eintrag hab ich dann an mehreren Stellen gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager

Nach Löschen der Schlüssel PendingFileRenameOperations in beiden Zweigen wurde die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und einer Installation stand jetzt nichts mehr im Wege.

Beide Schlüssel beinhalteten übrigens einen Verweis auf eine DLL, die von meiner Logitech-Webcam verwendet wird.

Dass der SQL Server 2008 sich nicht mit einer Web-Cam verträgt …
Da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können …

 

Kommentare sind geschlossen.