Access 2002/2003 im Zusammenspiel mit SQL Server 2000
Erschienenen bei Microsoft Press Deutschland
ISBN 3-86063-093-8
Microsoft Access ist die erfolgreichste Desktop-Datenbank für Microsoft Windows. Bei großen Datenmengen bzw. im Mehrbenutzerbetrieb stößt Microsoft Access jedoch an seine Grenzen, da es als Desktop-Datenbank konzipiert wurde. Gleichzeitig stellt Microsoft mit dem SQL Server auch einen ausgereiften Datenbankserver für die Verwaltung großer Datenmengen im Mehrbenutzerbetrieb zur Verfügung. Eine im Funktionsumfang eingeschränkte Version des Microsoft SQL Servers – die Microsoft Desktop Engine (MSDE) – wird mit Microsoft Access und den Microsoft Office-Paketen ausgeliefert.
An dieser Stelle setzt dieses Buch an, indem es die Arbeit mit dem Access-Dateityp »Access-Projekt« (ADP) beschreibt. Access-Projekte verbinden die Benutzeroberfläche und die Programmiermöglichkeiten von Microsoft Access mit den Datenbankmanagementfunktionen von SQL Server/MSDE.
Access-Programmierer können mit Access-Projekten die Leistungsmerkmale von Microsoft SQL Server nutzen, um professionelle und skalierbare Client/Server-Anwendungen zu programmieren.
Zitiert aus dem Klappentext des Buchs